Palast der Provinz

flackert auf und sagt zum Abschied leise Servus

Eine Hommage

Logo

Dokumentarfilmer Henry Mertens eröffnete temporäres Filmstudio

Interviews im Studio
Interviews im Studio

24.04.2008

Filmemacher Henry Mertens hat im „Palast der Provinz” ein temporäres Studio eingerichtet…

Eine Woche lang, vom 24. – 30. April 2008, richteten Filmemacher Henry Mertens und Designerin Nicolle Albrecht im Erdgeschoß des „Palast der Provinz” ein temporäres Filmstudio ein. Historisch befand sich an der Stelle die Kantine des VEB Betonprojekt. Ehemalige Mitarbeiter, Dessauer Bürger sowie Gäste der Stadt waren eingeladen, in Interviews über ihre persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen an das Gebäude zu berichten. Daraus entstanden ist ein Interviewfilm. Ausserdem wurden verschiedenste „Mitbringsel” und Materialien wie z.B. Fotos, Broschüren, Brigadetagebücher etc. eingesammelt. Diese wurden von den Akteuren für eine Ausstellung aufbereitet.

Büro henrymertens.com
Ferdinand-von-Schill-Straße 5
06844 Dessau-Roßlau
Telefon: 0340 2508899
Mail: info@henrymertens.com